teamwork FORUM 2013

„Es geht um die Menschen. Um was sonst?“

Das fünfte teamwork FORUM – es ist eine Veranstaltung der Superlative. Noch nie war teamwork so hoch im Norden. Noch nie gab es leibhaftige Satelliten als Dekoration zur Fachausstellung neuer Arbeitsplatzsysteme. Noch nie hielten sich die Referenten so exakt an Zeitvorgaben und Thema und dass es je ein Publikum gegeben hätte, das noch interessierter zugehört hat, daran konnte sich auch Moderator Ulf Tietge nicht erinnern. Also schloss er die Jubiläums-Veranstaltung mit den Worten:  „Ich bin Ihnen sehr dankbar. Ein besseres Publikum kann man sich gar nicht wünschen – auf nächstes Jahr, oder?
Tatsächlich ist das teamwork FORUM in der Fachwelt zu einer Institution geworden. Wem es um Ergonomie und Lean Production, um Licht und Arbeitsplatzgestaltung geht, kommt am teamwork FORUM nicht vorbei. Jedes Jahr stellen renommierte Experten aus Forschung und Praxis ihre neuesten Erkenntnisse vor.


Sind Produktivität und Ergonomie Widersprüche oder zwei Seiten der gleichen Medaille? Die Antwort gibt der Mediziner Dr. Uwe Rohrbeck von MAN: „Es geht um die Menschen. Um was sonst?“. Sein Vortrag, aber auch die Beiträge von Holger Müller (Deutsche MTM), Dr. Martin Braun (Fraunhofer IAO) und Dr. Andreas Wojtysiak (Osram), begeisterten die 70 Experten für Arbeitsplatzgestaltung, die im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Bremen zusammengekommen waren.
Neben den Vorträgen gab es natürlich auch in diesem Jahr etwas zu entdecken. In der Fachausstellung präsentierten bimos, KARL und Waldmann ihre neuesten Produkte und Entwicklungen. Gleichzeitig konnten sich die Besucher bei einer Führung durch das DLR davon überzeugen, dass deutsche Wissenschaftler im All eine wichtige Rolle spielen.

Programm
Block 1 09:00 - 12:00 Uhr
09:00 Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung im Spannungsfeld von Lean Production und Wandlungsfähigkeit

11:00 Ergonomie unter dem Aspekt des demographischen Wandels

Block 2 13:30 - 17:00 Uhr
13:30 Die biologische Wirkung von Licht

15:00 Synchronisation von Ergonomie und Zeit im Produktivitätsmanagementsystem

Vorträge
Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung im Spannungsfeld von Lean Production und Wandlungsfähigkeit

PDF Download
Ergonomie unter dem Aspekt des demographischen Wandels

PDF Download
Die biologische Wirkung von Licht

PDF Download
Synchronisation von Ergonomie und Zeit im Produktivitätsmanagementsystem

PDF Download
Bildergalerie Die schönsten Momente der Veranstaltung
Mehr Bilder Laden
Nächste Veranstaltung teamwork FORUM 2019