Vorstellung

Andreas Hobmeier schloss 1995 sein Diplomstudium an der ETH Zürich als Eidgenössischer Betriebs- und Produktionsingenieur mit den Vertiefungen Umformtechnik, Betriebswirtschaft, Marketing und Arbeitspsychologie ab und startete noch im selben Jahr seine berufliche Karriere als Leiter Technischer Einkauf, Planung und Technische Dokumentation bei Swissair / SR Technics in Zürich.


Zur Jahrtausendwende wurde er „Vice President Customer Support Material“ bei Fairchild Dornier aus München / San Antonio, Texas bevor er zwei Jahre später die Seiten wechselte. Als Partner Consultant bei Con Moto Aviation Consulting in München fungierte er als Berater für den Flugzeugunterhalt, -Einkauf, das Komponentenmanagement und die -Logistik.


Seine berufliche Heimat allerdings fand Andreas Hobmeier in einer anderen Branche – und zwar bei dem Schweizer Uhrenhersteller Omega, wo Andreas Hobmeier als Vice President seit 2003 den Bereich „Procurement & Production“ verantwortet.

 

Schwerpunkte
  • Langjährige, internationale Führungserfahrung in der Aviatik und Uhrenindustrie speziell in den Bereichen Einkauf, Produktion, Logistik, Automatisierung und Kundendienst.
  • Ausgeprägte «Prozess-Reengineering» Denkweise
  • Entwicklung und Realisierung der Master Chronometer Zertifizierungsnorm für antimagnetische Uhren in Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Institut für Metrologie METAS.
  • Die letzten 12 Jahre neben seiner Haupttätigkeit als Einkaufs- und Produktionsleiter, gesamtverantwortlich für die Konzeption, Planung, Bau und Inbetriebnahme des neuen Produktionsgebäudes der Omega in Biel.
Weitere Speaker teamwork FORUM 2019

Weitere Speaker, die Vorträge beim teamwork FORUM 2019 gehalten haben