Vorstellung

Seit 1996 leite ich das Facility Management bei PHOENIX CONTACT Electronics. Zusätzliche Themenbereiche wie Brandschutz, Arbeitssicherheit, Umweltschutz, Werksschutz und der optimale Betrieb von Liegenschaften und Gebäuden verantworte ich
für die Standorte Bad Pyrmont, Berlin, Dresden, Velbert, Paderborn und Lemgo. Hierbei geht es um Bürogebäude sowie auch Produktionsgebäude mit Anforderungen aus einer anspruchsvollen Prozessumgebung. Mein Jugendtraum war der vernetzte Technikraum. Mit dem Industry Solution Center (18.000 m2) ging diese Vision in Erfüllung. Die Ladesäule spricht mit der PV Anlage und dem BHKW. Datentransparenz über alle Gewerke im Gebäude und der Liegenschaft. Es ist eines der modernsten und vernetzten BuildingIOT Gebäude in Europa.
Fazit: Wenn die Technik und die Organisation optimal vernetzt sind, ist es die Grundlage für einen effizienten Betrieb einer Liegenschaft.

Schwerpunkte
  • Themenbereiche: Brandschutz, Arbeitssicherheit, Umweltschutz,
  • Industry Solution Center: vernetzter Technikraum
Weitere Speaker teamwork FORUM 2019

Weitere Speaker, die Vorträge beim teamwork FORUM 2019 gehalten haben