teamwork FORUM 2016

4.0 für Lean Management, Digitalisierung, neue Fertigungsverfahren und bessere Ergonomie

Das Teamwork Forum bei den Erfindern von Blinker und blendfreiem Fernlicht

Manchmal ist Moderator Ulf Tietge mit Superlativen ja schnell bei der Hand. In diesem Jahr aber sprach er den Teilnehmern des Teamwork Forums für Arbeitsplatzgestaltung wirklich aus der Seele, als er auf denglisch rief: „The greatest teamwork forum of all times!“ Tatsächlich war die Veranstaltung im Hella Globe (Lippstadt) nicht nur schneller denn je ausgebucht – auch die Referenten waren durch die Bank gut aufgelegt und hatten besonders interessante Informationen dabei.

Gleichzeitig präsentierte sich das Teamwork Forum im achten Jahr mit einer breiteren Themenvielfalt als je zuvor: Professor Stefan Stoll beispielsweise war nach Lippstadt gekommen, um von seinen Erlebnissen im Silicon Valley zu berichten – und um den Teilnehmern Mut zu machen. Groß denken! Regeln brechen! Neues wagen! „Die Digitalisierung unserer Welt“, davon ist Stoll überzeugt, „ist für deutsche Unternehmen eine Riesenchance.“ Allerdings nur, wenn man den Mut habe, neue und vielleicht sogar revolutionäre Ideen zu entwickeln und umzusetzen …

Aktuelle Erkenntnisse aus der Praxis, interessante Gespräche unter Fachleuten und neue Ideen – das ist die DNA des Teamwork Forums. In diesem Jahr haben die Veranstalter Bimos, Karl und Waldmann den Fabrikplaner Eberhard Bauer von Kistler Automotive als Referenten gewonnen. Neue Erkenntnisse aus der Ergonomie-Forschung und ein Messsystem mit Kameras und Bewegungssensoren hatte Urban Daub vom Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung im Gepäck. Und Michel Isermann stellte das Verbundprojekt Elias vor, mit dem Hellas künftig noch effizienter produzieren werde.

Programm
Block 09:00 - 12:30 Uhr
09:00 Industrie 4.0 in der zukünftigen Arbeits­organisation

11:00 Innovative Ansätze zur Belastungs-Analyse und Ableitung funktioneller Interventionen in der Ergonomie

Block 13:30 - 17:00 Uhr
13:30 Lean für Menschen

Vorträge Laden Sie sich die Vorträge als PDF herunter
Industrie 4.0 in der zukünftigen Arbeits­organisation

PDF Download
Innovative Ansätze zur Belastungs-Analyse und Ableitung funktioneller Interventionen in der Ergonomie

PDF Download
Lean für Menschen

PDF Download
Live or Let Die - Chancen und Heraus­forderungen der Digitalen Transformation

PDF Download
Bildergalerie Die schönsten Momente der Veranstaltung
Mehr Bilder Laden
Nächste Veranstaltung teamwork FORUM 2019